Donnerstag, 18. September 2014

Tangle Teezer vs. Entwirrkünstler von ebelin // Review

Tangle Teezer // ebelin Entwirrkünstler


Hallo meine Lieben,

als ich gehört habe das ebelin ein Dupe zum Tangle Teezer auf den Markt bringt, kam bei mir sofort die Frage auf, ob er genau so gut ist, oder nicht. Deswegen habe ich mir den Entwirrkünstler von ebelin gekauft und mit meinem geliebten Tangle Teezer verglichen. Ob ebelin mit dem Original mithalten kann, erfahrt ihr heute in meinem Beitrag.


Seit einigen Monaten besitze ich nun schon den Tangle Teezer und er hat einen festen Platz in meiner täglichen "Aufhübsch-Routine". Für mich ist es die beste Haarbürste, die ich je hatte.



Tangle Teezer


Wie ihr sehen könnt sieht er nach täglichem Gebrauch über Monate nicht mehr ganz frisch aus, aber dennoch hat er nicht an Qualität verloren. 
Ich habe mich damals für die schlichte schwarze Variante entschieden. Die Farbe nennt sich Cosmic Black. Der Preis von 14,95 € hat mich lange zögern lassen, aber nach einigen positiven Berichten im Internet, habe ich mich dann doch für den Kauf entschieden. 

Das verspricht der Hersteller...

"Der Tangle Teezer Original ist eine professionelle Bürste zum Entknoten von Haaren. Er ist gern gesehener Stammgast in den weltweit führenden Salons. Die flexiblen, unterschiedlich langen Borsten gleiten einfach durch das nasse Haar hindurch und entknoten dabei komplett Schmerzfrei! Endlich Schluss mit den lästigen Reißen, Ziepen und Ziehen!"



Tangle Teezer


Die Form des Tangle Teezers war anfangs echt gewöhnungsbedürftig, aber nach den ersten Anwendungen habe ich mich schnell daran gewöhnt. 
Die Bürste ist ergonomisch geformt und liegt somit perfekt in der Hand. 




Tangle Teezer


Die ovale Form ist mit unterschiedlichen Borsten ausgestattet. Lange und kurze Borsten wechseln sich in Reihen ab. So ist gewährleistet, dass man wirklich jedes noch so kleinste Haarknötchen entfernen kann. Die Borsten haben einen guten Widerstand, sind aber an den Spitzen trotzdem schön sanft zur Kopfhaut. 
Wie ihr sehen könnt, haben sich schon einige Borsten verbogen, dennoch kann ich keine Beeinträchtigung beim Bürsten feststellen. 




Tangle Teezer


Die Borsten gleiten ohne Probleme durch nasses oder trockenes Haar. Wie der Hersteller verspricht, kommt es beim Bürsten zu keinen Ziepen oder Ziehen. 
Außerdem konnte ich feststellen, dass ich während des Bürstens nicht mehr so viele Haare verliere.
Das Finish ist glänzendes und lockeres Haar. Vor allem finde ich es sehr toll, dass sich die Haare bei der Anwendung nicht elektrisch aufladen. 

Wie ihr lesen könnt, bin ich absoluter Tangle Teezer Fan :D 
Der Entwirrkünstler von ebelin hat es nicht leicht gehabt, sich diesen Test zu unterziehen.



Von dem ebelin Entwirrkünstler habe ich aus dem Blogger-Newsletter von dm erfahren ->Hier<- und war gleich Feuer und Flamme ihn zu testen.
Vor ungefähr zwei Wochen bin ich dann los und habe ihn mir im dm-Markt gekauft. Seit dem hatte ich genug Zeit, um ihn auf Herz und Nieren zu prüfen.

Das verspricht der Hersteller...

"Der ebelin Entwirrkünstler sorgt aufgrund einer innovativen Anordnung von langen und kurzen, flexiblen Nylonpins für ein müheloses Kämmen der Haare im nassen und trockenen Zustand. Selbst kleine Knoten lassen sich einfach wegzaubern - ohne Ziepen und Reißen. Aufgrund der besonderen Borstenanordnung wird das tägliche Kämmen zum Kinderspiel. So kann Haarbruch vorgebeugt werden.




ebelin // Entwirrkünstler


Bei der Oberfläche sind deutliche Unterschiede zum Original zu sehen.
Der Entwirrkünstler ist etwas größer und hat eine Ei-Form. Wenn man von oben darauf schaut, hat er ein bisschen Ähnlichkeit mit einer Computer-Maus. An den Seiten ist eine Gummierung eingelassen, um einen besseren Griff zu garantieren. 
Und ich muss sagen, dass man durch diese Gummierung von Anfang an eine optimale Handhabung hat. 



ebelin // Entwirrkünstler


Auch bei dem Entwirrkünstler wechseln sich kurze und lange Borsten in Reihen ab. Hier gehen die Reihen jedoch schräg über die Bürste und nicht waagerecht, wie bei dem Tangle Teezer. Die Borsten haben einen starken Widerstand und sind leider sehr hart und unangenehm auf der Kopfhaut. Nach dem Bürsten tut meine Kopfhaut richtig weh und ist ganz heiß. 



ebelin // Entwirrkünstler


Beim Kämmen gleitet er ohne Probleme durch die Haare, jedoch ziept es bei mir schon ganz schön, wenn ich auf einen Haarknoten treffe. Das habe ich bei dem Tangle Teezer überhaupt nicht. 
Daraus ergibt sich natürlich auch, dass ich bei dem Entwirrkünstler von ebelin mehr Haare beim Bürsten verliere. 



ebelin // Entwirrkünstler


Das Finish ist trotzdem glatt und glänzend. Und auch hier kann man, nach dem Kämmen,  keine fliegenden Haare feststellen. 
Der Preis des ebelin Entwirrkünstler beträgt 8,95 €.


Fazit
Also ich finde, dass der ebelin Entwirrkünstler nicht an den Tangle Teezer heran kommt. Das Original ist viel sanfter zu meiner Kopfhaut und auch beim Bürsten kommt es nicht zum Ziepen oder Ziehen. 
Ich finde den Preis von 8,95 € für den ebelin Entwirrkünstler nicht gerechtfertigt. Für 6,00 € mehr kann man schon das Original haben und damit eine bessere Qualität und eine effektivere Anwendung. 


Habt ihr auch schon einen direkten Vergleich gemacht? Oder habt ihr nur mit jeweils einem Produkt Erfahrung?
Ich bin auf eure Antworten gespannt :-)




Folg mir

Kommentare:

  1. Ein sehr interessanter Post und Vergleich!
    Ich liebe meinen Tangle Teezer auch über alles und möchte
    ihn nicht mehr missen. :)

    Liebe Grüße
    CherryPrincess

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe CherryPrincess :-) Ich will auch nicht mehr ohne Tangle Teezer...

      LG Juli

      Löschen
  2. Ich hab mal ne ausgeglichtene Review dazu gelesen :-) Aber meine Naturhaarbürste reicht mir. Ich bin nich zimperlich :P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Evy :-) Also ich bin da schon zimperlich :D Da kommt mir so eine Bürste genau recht ;-)

      LG Juli

      Löschen
  3. Ich muss sagen ich habe bisher nur den von ebelin getestet, und ich muss sagen ich liebe ihn, die schmerzen an der kopfhaut habe ich gar nicht, ich bin sehr zufrieden mit dem produkt und liebe ihn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe jetzt diese Mini Version vom Entwirrkünstler und den mag ich auch sehr gerne. Der normale ist mir einfach zu hart :D Aber trotzdem bleibt der Tangle Teezer meine Nr. 1 <3

      Löschen
  4. that was very nice.

    i read a lot of blog, some of that seems just another kind of ad. but what you wrote really helped me

    AntwortenLöschen